Veröffentlichungsdatum: 30. Mai 2017
Änderungsdatum: 15. Mai 2023
projekt name verzeichnis pfad umbenennen
Sollen im nachhinein die Verzeichnisnamen eines Projektes umbenannt werden, können Sie hierzu die Werkzeuge von Weblication® CMS verwenden.
Wollen Sie die Verzeichnisnamen Ihres Projektes umbenennen, können Sie sich der Werkzeuge von Weblication® CMS bedienen. Dieses Vorgehen kann übrigens auch zum Erstellen einer Projekt Kopie herangezogen werden.
Tipp:
Mit aktuellster CMS 15 Version kann eine Umbenennung auch über den Weblication® Dateiexplorer vorgenommen werden, sofern es sich rein auf das Inhaltsprojekt bezieht (Assets- und Global-Pfade bleiben bestehen). Ein Backup sollte sicherheitshalber bei solch globalen Änderungen immer angelegt werden.
Zur Umbenennung klicken Sie auf oberster Ebene des Dateiexplorers per Rechtsklick auf das Verzeichnis und wählen "Umbenennen" aus und bestätigen das Anpassen der Links auf das Verzeichnis.
Aktualisieren Sie nach erfolgter Umbenennung noch den Dateiexplorer.
Alternativ:
Über den Weblication® Support können Sie gerne anfragen, ob dieser die Projektpfad Umbenennungen über ein Skript durchführen kann. Auch wenn zur Anwendung des Skriptes entsprechendes Wissen erforderlich ist, kann eine Umbenennung meist innerhalb kurzer Zeit vorgenommen werden. Meist kann dies als kostenfreier Service vom Support durchgeführt werden.
Wenn Sie diesen Service nutzen wollen, senden Sie dies als Anfrage bitte über den Supportbutton der entsprechenden Installation rein. Geben Sie dabei bitte wie unten beispielhaft angeführt die alte und neue Pfadbenennung, ein Weblication Admin-Login, FTP-Login und am besten einen Zeitraum an, in welchem die Umbenennung erfolgen kann (also keine redaktionellen Änderungen, etc. mehr erfolgen).
Am Beispiel eines Projektes mit folgender Verzeichnisstruktur wird erläutert, wie Sie Schritt für Schritt vorzugehen haben. Beachten Sie dabei die Reihenfolge der einzelnen Schritte!
Sie verfügen z.B. über folgende Verzeichnisstruktur:
Die Verzeichnisnamen wollen Sie wie folgt umbenennen:
Lesen Sie bitte zuerst die komplette Anleitung durch und gehen Sie danach wie folgt vor:
Bereinigen Sie das Inhalts-, Assets- und Global-Projekt über das Werkzeug "Projekt bereinigen" im jeweiligen Projekt (siehe auch weiterführende Links unten).
Tipp:
Ab CMS-Version 10.x können Sie Log-Dateien auch löschen (z.B. älter als 1 Monat), um beim späteren Backup weniger an Datenmenge sichern zu müssen.
Erstellen Sie ein Backup des bestehenden Projektes (Inhalt, Assets, Global). Die Backups der Projektverzeichnisse können Sie entweder über die Werkzeuge zum jeweiligen Projekt oder direkt über die Administration vornehmen (siehe weiterführende Links unten).
Somit verfügen Sie über eine Sicherung der bisherigen Projektstruktur, auf die Sie ggf. wieder zurückgreifen können.
Über das Werkzeuge "Suchen und Ersetzen" im jeweiligen Projekt (siehe weiterführende Links unten) passen Sie nun die Pfade auf die neue Projektbenennung an. Führen Sie während dieser Aktionen kein Refresh im Backend durch!
Achten Sie darauf, daß Sie folgende Optionen beim Suchen/Ersetzen Durchlauf aktiviert haben:
Anpassen der Pfade in allen Projektverzeichnissen ( /de, /de-wAssets und /de-wGlobal):
Hinweis:
Die Pfade in .htaccess Dateien prüfen Sie bitte manuell (am besten über FTP), da diese ggf. durch Suchen/Ersetzen nicht erfasst werden. In der Regel gibt es folgende .htaccess Dateien (am Beispiel der o.g. Pfade):
/.htaccess
/de/.htaccess
/de-wAssets/.htaccess
Sollten Sie weitere .htaccess Dateien im Einsatz haben, gilt dies für diese entsprechend.
Nachdem im vorigen Schritt alle Pfade in den Projektdateien angepasst wurden, benennen Sie nun die Projektverzeichnisse um. Dies nehmen Sie als Administrator über die Dateiverwaltung vor ("Verzeichnis umbenennen", siehe weiterführende Links unten).
Dieser Schritt ist nur dann erforderlich, wenn nach Neuladen des Backends das umbenannte Projekt nicht in der Projektverwaltung erscheint.
Um die Projekte im Backend innerhalb der Projektverwaltung ersichtlich zu haben, müssen Sie diese ggf. einchecken: So binden Sie manuell installierte Projekte im Backend ein.
Die oberste /index.php beinhaltet normalerweise den Verweis auf das entsprechende Inhaltsprojekt. Passen Sie in dieser Datei den Pfad zum neu benannten Projektverzeichnis entsprechend an. Somit ist gewährleistet, dass bei Aufruf der Domain die Weiterleitung auf das Inhaltsprojekt korrekt erfolgt.
require_once($_SERVER["DOCUMENT_ROOT"]."/weblication/grid.php");
wRequest::includePage('/deutsch/index.php');