Veröffentlichungsdatum: 04. Februar 2020
Änderungsdatum: 15. August 2022
login fehlerhaft benutzername paßwort passwort einloggen anmelden fehler probleme
Dieser Artikel beschreibt, welche Ursachen eine fehlerhafte Anmeldung in Weblication® CMS haben kann und zeigt Lösungswege auf.
Ein fehlerhafter Login wird über die Weblication® CMS Login-Seite mit entsprechenden Hinweismeldungen quittiert.
Sofern Sie beim Login-Vorgang die Meldung
Das System konnte Sie nicht einloggen! Überprüfen Sie die eingegebenen Daten und versuchen Sie es erneut.
bekommen, prüfen Sie bitte folgende Punkte.
Sofern Sie beim Login-Vorgang die Meldung
Ihr Benutzer ist nicht aktiv.
Bitte wenden Sie sich an den Administrator.
bekommen, ist der betreffende Benutzer entweder offline geschaltet oder die Anzahl an lizenzierten Benutzern reicht nicht aus.
Sind ggf. mehr Benutzer in Nutzung, als über die Lizenz abgedeckt?
In
der E-Mail, mit der Sie den Lizenzschlüssel erhalten haben, ist
angegeben, wieviele Benutzer (Administratoren und Pflegebenutzer) und
öffentliche Benutzer über die Lizenz freigeschalten sind. Liegen ggf.
mehr Benutzerdateien in /weblication/grid5/clients/default/users ab, erhalten Sie bei Benutzern, die über die lizenzierte Anzahl hinausgehen, die Meldung "Ihr Benutzer ist nicht aktiv".
Verschieben oder löschen Sie dann überzählige Benutzer und löschen Sie den Verzeichnis-Index des users-Verzeichnisses (.../users/weblication/index/dir).
Sofern Sie beim Login-Vorgang die Meldung
Sie haben zu oft versucht, sich mit falschen Daten einzuloggen und wurden deshalb gesperrt!
bekommen, haben Sie zu oft falsche Benutzerdaten verwendet.
In den Systemeinstellungen (Benutzer) ist im Feld "Mögliche fehlerhafte Login-Versuche" das Limit für fehlerhafte Login-Versuche hinterlegt. Im Standard sind dies 3 Versuche. Danach wird die IP-Adresse, über welche der Login-Versuch erfolgte, für die in den Systemeinstellungen (Benutzer) im Feld "Dauer die eine IP-Adresse gesperrt ist" hinterlegte Sekunden-Anzahl gesperrt.
Wird für das Login Zwei-Faktor-Authentifizierung genutzt, muss der Engine-Type des Mail-Servers in den Systemeinstellungen auf wSMTP2 umgestellt werden. Andernfalls kann es vorkommen, dass die E-Mail nicht versendet werden kann. Grundsätzlich ist das bei PHP 8.0 der Fall.
Lesen Sie mehr dazu unter:
Mail-Engine einstellen
Um das Passwort zurückzusetzen bzw. zu ändern, stehen Ihnen folgende Möglichkeiten zur Verfügung:
Aktuelle BASE Projekte bieten mit dem Webic® "Passwort vergessen" (Link siehe unten) eine Portalfunktion, um über ein Formular ein neues Passwort setzen zu können! Sofern nicht schon vorhanden, installieren Sie diese Weblic®, um für den betroffenen Benutzer die Funktion nutzen zu können. Der entsprechende Benutzer muß hierfür mit einer gültigen E-Mail Adresse in der Benutzerdatei (Benutzerverwaltung) versehen sein.
Sollte das Passwort des (einzigen) Administrators nicht mehr bekannt sein, müssen Sie das Passwort manuell zurücksetzen, was nachfolgend beschrieben ist.
Sofern Sie das Passwort vergessen haben, können Sie das Passwort zum entsprechenden Benutzer auch manuell auf das Standard-Passwort zurücksetzen.
Übernehmen Sie in diesem Fall in Ihre Benutzerdatei das komplette password-Tag des unten aufgeführten Quelltextbeispieles (Auszug Benutzerdatei).
Somit
verfügen Sie über das standardmässig bekannte Passwort (admin), um sich über die bekannten Standard-Login Daten einzuloggen.
Das Beispiel geht von einem ungesalzenen Passwort (also ohne salt-Level) aus.
Ändern Sie dieses allgemein bekannte Passwort schnellstmöglichst auf Ihr individuelles Passwort ab!
<?php $version="1.0"; $encoding="UTF-8"; ?> <?php exit; ?> <wUser xmlns:de="/de" xmlns:en="/en" xmlns:fr="/fr"> ... <username value="admin"/> ... <password value="21232f297a57a5a743894a0e4a801fc3" expires="" level="0" interval="" new="" sessionId="" date=""/> ... </wUser>
Beachten Sie, daß bei manuellen Anpassungen an den User-Dateien (z.B. via FTP) der Verzeichnis-Index des users-Verzeichnisses (.../users/weblication/index/dir) auch manuell zu bereinigen ist.