10. Dezember 2019
Dieser Artikel beschreibt, wie eine Kontaktanfrage auch an den Ausfüllenden des Kontaktformulares verschickt werden kann.
Das Kontaktformular des Beispielprojektes erlaubt es, über die erweiterten Formulareinstellungen auch dem Auszufüllenden eine E-Mail zukommen zu lassen.
Die einfachste Möglichkeit ist, im Feld "E-Mail an den definierten Empfänger" die Cc-Angabe im E-Mail Header zu setzen. Als Platzhalter wird das Feld für die im Formular angegebene E-Mail Adresse gesetzt, welche der Ausfüllende in der Regel mit seiner E-Mail Adresse versieht.
Beachten Sie vor Umsetzung bitte den Artikel in den weiterführenden Links am Artikelende!
From: info@IhreDomain.tld To: [!--to--] Cc: [!--email--] Content-Type: text/plain; charset=UTF-8 Subject: Anfrage vom Kontaktformular [!--wFormData--]
Sie können auch eine individuell definierte E-Mail an den Ausfüllenden versenden. Hierfür steht Ihnen über den Formulargenerator das Feld "E-Mail an den Auszufüllenden" zur Verfügung. Die From- und To-Felder passen Sie hinsichtlich der Platzhalter entsprechend an, was nachfolgend beispielhaft angeführt ist.
From: info@IhreDomain.tld To: [!--email--] Content-Type: text/plain; charset=UTF-8 Subject: Ihre Anfrage vom Kontaktformular Sie haben folgende Anfrage verschickt: [!--wFormData--]
Um dem Auszufüllenden die Entscheidung selber zu überlassen, ob er eine Kopie seiner Anfrage erhält, lässt sich z.B. über eine Checkbox im Formular umsetzen:
Im Feld "Nach dem Absenden auszuführendes Script" erweitern Sie die bestehende Abfrage zu "mailStrCustomer" um die Abfrage auf die aktivierte Checkbox. Sofern der Auszufüllende die Checkbox aktiviert hat, erhält er eine E-Mail wie im Feld "E-Mail an den Auszufüllenden" definiert.
... if($this->getVar('mailStrCustomer') != '' && $mailData['copysender'][0] == "yes"){ wMailer::sendMailStr($this->getVar("mailStrCustomer"), $mailData); } ...