So führen Sie ein Update eines Weblics® durch

30. Sep 2016

Dieser Artikel beschreibt, wie Sie eine bereits installierte Anwendung - ein Weblic® - auf aktuellen Stand bringen (updaten).

Um ein bereits installiertes Weblic® zu aktualisieren, müssen Sie lediglich die entsprechende Anwendung erneut installieren. Während der Installationsroutine erhalten Sie eine Übersicht der zu installierenden Komponenten. Bereits vorhandene Dateien werden in dieser Übersicht entsprechend erkenntlich gemacht.

Weblic® aktivierenzoom
Weblic® aktivieren

Nachdem Sie das Weblic® heruntergeladen haben, können Sie die zu aktivierenden Komponenten festlegen. Diese werden mit Ihrem entsprechenden Status farblich aufgelistet und können durch Aktivieren der jeweils nebenstehenden Checkbox für die Installation ausgewählt werden:

  • Grüne Schriftfarbe:
    Dateien bestehen und entsprechen der zu installierenden Datei
  • Graue Schriftfarbe:
    Dateien bestehen bereits und werden bei Auswahl ergänzt.
  • Rote Schriftfarbe:
    Dateien bestehen bereits und werden bei Auswahl überschrieben
    (bei Markup-Dateien wird bei Bedarf ein "Änderungen anzeigen" Link gesetzt, über welchen die Änderungen zwischen der bestehenden und zu installierenden Datei ersichtlich sind)
    Beachten Sie, daß zu den rot markierten Dateien je nach Weblic® auch Dateien gehören können, die im Standard mitgeliefert werden, von Ihnen aber schon angepaßt wurden und ggf. beim Update nicht überschrieben werden sollen (z.B. Inhaltsdateien, Kategoriendateien, etc.). Diese rot markierten Dateien aktivieren Sie in der Übersicht nicht, wenn Sie diese in der Fassung behalten wollen, wie diese bestehen.
  • Schwarze Schriftfarbe:
    Dateien werden bei Auswahl erstellt.

Legen Sie sicherheitshalber vor erneuter Installation einer Anwendung eine Sicherung / Backup der entsprechenden Dateien an, um evtl. auf alte Stände zurückgreifen zu können (siehe auch "Tipps zu Backups / Sicherungen"). Gerade bei individuellen Anpassungen von Weblic® Komponenten können Sie aus einem zuvor angelegten Backup diese Anpassungen im aktualisierten Weblic® wieder nachziehen.

Aufgrund der unterschiedlichen Ablageorte der Weblic® Dateien (Global, Assets, Inhalte, etc.) ist es leider nicht möglich, lokal die Versionsnummer eines bereits installierten Weblic® auszugeben. Vergewissern Sie sich daher vor einem Update, über welche Funktionen neue Anwendungen verfügen, um abzuschätzen, ob ein Update überhaupt erforderlich ist.

Zu den meisten Weblics® finden Sie in der Weblic® Übersicht ganz rechts einen Button, um auf die Weblic®-Historie zugreifen zu können. Dort können Sie bequem ältere Dateistände wiederherstellen / zurückholen!

Weiterentwicklungen und Anpassungen in Weblics® werden auf Basis der jeweils aktuellen CMS-Version vorgenommen. Die Weblics® der neueren CMS-Generationen können so Funktionen der jeweils neuen CMS-Version nutzen. Die Weblics® auf Basis der älteren CMS-Versionen können unverändert weiter genutzt werden.

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