Listen

Listen sind automatisch generierte Übersichtslisten aller Dateien eines oder mehrerer bestimmter Verzeichnisse, die einem bestimmten Kriterium entsprechen. So wird im Normalfall für eine Liste ein Verzeichnis angegeben, in dem beispielsweise alle aktuellen Meldungen des Newsbereichs abliegen.

Die Liste überprüft nun bei jedem Aufruf die im Verzeichnis vorhandenen Seiten und gibt diese nach definierten Kriterien sortiert aus. Klassische Anwendungsgebiete sind Newsübersichten, Produktlisten, Blog-ähnliche Themenbereiche und ähnliches. 

Beispiel für eine Liste:

Beispiel für eine Liste

Einbinden einer Liste in eine Seite

Um die Listenfunktion in einer Seite zu integrieren, wird das entsprechende Strukturelement "Liste" eingefügt und danach konfiguriert:

Element - Liste
Listenoptionen

Optionen:

Darstellungstemplate
Wählt die gewünschte Darstellung aus einer Reihe vordefinierter Darstellungstemplates aus.
Die hier zur Verfügung stehenden Templates können beliebig angepasst, erweitert und um neue Listentemplates ergänzt werden, siehe:
Listenaufruf und Listentemplates

Aufzulistendes Verzeichnis
Definiert das Verzeichnis, in dem die aufzulistenden Dateien abliegen. Hier können bei Bedarf durch das Plus-Symbol weitere Verzeichnisse angegeben werden

Sortieren nach
Legt die Sortierkriterien und Sortierrichtung fest

Anzahl Einträge pro Seite/ blätterbare Seiten
Definiert, wieviel Dateien pro Seite angezeigt werden, bevor die Dateiliste auf mehrere Dateien aufgeteilt wird. Die dazu notwendige Blätternavigation wird automatisch durch das gewählte Listentemplate erzeugt.

Kategorien-Filter
Definiert, ob nur Dateien einer bestimmten Kategorie angezeigt werden sollen, und wenn ja, welche Kategorien gewählt werden

Hinweis:
Listen berücksichtigen nur Dateien, die den Veröffentlichungstatus "online" haben. Dateien, die durch die Personalisierung nur nach Login einer ansichtsberechtigten Gruppe angezeigt werden sollen, werden von Listen ebenfalls berücksichtigt und nur bei Berechtigung angezeigt.