End-of-Life der PHP-Versionen 5.3 - 5.5 // Supportende für Weblication® CMS 5.x bis 8.x

Aufgrund des beendeten PHP-Supports wird der Support für Weblication® CMS 5.x bis 8.x zu den im Artikel genannten Zeiten eingestellt. Für Weblication Lizenzen in Version 5.x bis 8.x empfehlen wir Ihnen, ein Update durchzuführen, weil die dafür erforderlichen PHP-Versionen 5.3 bis 5.5 nicht mehr supportet werden.

Screenshot von php.net - Supported Versions (Stand: 11. April 2017)
Screenshot von php.net - Supported Versions (Stand: 11. April 2017)

Aufgrund der ständig im Wandel befindlichen Serverumgebungen sind diese CMS-Versionen auf vielen Hosting-Umgebungen bzw. Webservern nicht mehr lauffähig. Die auf heutigen Webservern bereitgestellten aktuellen PHP-Versionen führen bei alten Weblication® CMS-Versionen in der Regel zu Problemen.
(siehe Screenshot nebenan zu PHP Supported Versions und Servervoraussetzungen von CMS 5.x, 6.x, 7.x, 8.x).

Zudem basieren Projekte unter alten Weblication® CMS-Versionen meist auf älterer und von aktuellen Browsern nicht mehr unterstützter Technik.

Support Ende von Weblication® CMS 5.x - 8.x

Weblication® CMS gibt es in Version 5.x seit dem Jahr 2010. Jeweils ein Jahr später wurde im Jahr 2011 die Version 6.x, im Jahr 2012 die Version 7.x und 2013 die Version 8.x veröffentlicht. Die Entwicklung dieser alten Versionen ist schon seit geraumer Zeit eingestellt. Aktuell steht Weblication® CMS Version 12.x zur Verfügung (Stand: Juli 2017).

Supportende CMS 5.x - 8.x

Wir weisen darauf hin, daß der offizielle Support für die Weblication® CMS-Versionen 5.x bis 8.x zum 31.12.2017 endet. Security-Fixes für diese Version erfolgen bis 30.06.2018.

Bitte stellen Sie Ihre Weblication® CMS Installation rechtzeitig auf die aktuell verfügbare CMS-Version um. Wir empfehlen mit der Upgrade-Bestellung ein Major-Release-Paket zu bestellen, um künftig immer auf der akuellsten CMS-Version zu sein.

Gerne können Sie sich über das Kontakt-Formular an das Weblication® Team wenden, um die Möglichkeiten eines Software-Upgrades zu Ihrem Projekt abzuklären.