Vorgehensweise bei ungültiger Lizenz und Loginproblemen

Weblication® CMS erfordert für die redaktionelle Umgebung einen passenden Lizenzschlüssel.

Ein Login in Weblication® CMS Core/Grid ist nur mit einer gültigen Lizenz möglich. Der Lizenzschlüssel wird auf die entsprechende Pflegedomain erstellt, worüber Sie sich als Weblication® Benutzer anmelden.

Bei ungültiger Lizenz werden Sie beim Login darauf hingewiesen:

     Es ist ein Fehler aufgetreten! Möglicherweise haben Sie keine gültige Lizenz für diese Domain

Die gängisten Ursachen finden Sie nachfolgend beschrieben. In allen Fällen können Sie die Lizenzdatei (.wlc-Datei) manuell in /weblication/grid5/license umtragen. Hierzu muss lediglich die wlc-Lizenzdatei ausgetauscht werden.

Im Verzeichnis für den Lizenzschlüssel (/weblication/grid5/license) darf immer nur eine Lizenzdatei (.wlc) direkt abliegen!

Allgemeines vorab

Ein Lizenzschlüssel muss hinsichtlich der ausgestellten CMS-Version immer zur Version der CMS-Installation passen (Ausnahme siehe weiter unten (erste Beta-Phase der neuen Major-Release-Version)).
Beachten Sie dies auch beim Aufsetzen eines Projektes in z.B. einer Entwicklerumgebung. Diese sollte immer passend zur CMS-Version der Life-Umgebung der Kunden-Domain sein. Ansonsten laufen Sie Gefahr, ggf. beim Entwickeln unter aktueller CMS-Version und somit aktuellen Funktionen (auch im Projekt) aufzusetzen und das Projekt später zur Kunden-Installation umzusiedeln. Wenn dort eine ältere CMS-Version installiert ist, kann es vorkommen, daß im Projekt verwendete neuere Funktionen zu Fehlern oder Probleme führen.

Servervoraussetzungen nicht erfüllt

Falls eine Weblication® CMS Installation manuell wegen z.B. Serverwechsel umgezogen wurde und dann ein Login nicht mehr möglich ist, kann es daran liegen, daß die Serverinformationen nicht erfüllt sind (xslt, o.ä.).
Prüfen Sie dann am besten über die aktuelle wSetup.php, welche Module oder Bibliotheken ggf. fehlen.

Lizenz ist nicht auf die aufgerufene Domain ausgestellt

Weblication® CMS wird auf die Domain bzw. Subdomain ausgestellt, unter der die Pflegebenutzer und öffentlichen Benutzer sich anmelden sollen. Nur über diese Domain ist ein Anmelden möglich!

Beispiel:
Sie haben eine Lizenz für http://www.domain.de angefordert und hierfür den passenden Lizenzschlüssel (.wlc-Datei) erhalten (z.B. per E-Mail).
In Weblication® können Sie sich entweder über ein eigenes Login-Formular im Projekt oder über die Standard Login-Maske einloggen:
http://www.domain.de/weblication

Sollten weitere Domain auf das Projekt geschaltet sein (z.B. domain.com), können diese zwar für Seitenbesucher genutzt werden, nicht aber für Weblication® CMS Benutzer. Ein Login ist somit nicht über
http://www.domain.com/weblication
möglich.

Zusätzliche Hinweise:

  • Die www-Subdomain wird automatisch unterstützt. Eine Lizenz, die auf die Domain "domain.de" erstellt wurde, kann ebenso über "www.domain.de" genutzt werden.
  • Sollten Sie den Aufruf Ihrer Domain bzw. Subdomain nur über eine Portangabe (z.B. domain.de:8080) ermöglichen, muss dies bei der Lizenzierung ebenso berücksichtigt werden.

Gültigkeitszeitraum der Lizenz ist abgelaufen

Weblication® CMS wird je nach Lizenztyp für einen festgelegten Zeitraum lizenziert. So werden z.B. Entwicklerlizenzen in der Regel für 3 Monate ausgestellt. Lassen Sie in solchen Fällen die entsprechende Lizenz rechtzeitig vor Ablauf des Gültigkeitszeitraumes verlängern, damit Sie diese über die Lizenzierungsverwaltung aktivieren können (siehe weiterführende Links unten).

Sofern Sie nach Installation der Software ohne Lizenzschlüssel innerhalb des 14 Tage Demozeitraumes arbeiten, sollten Sie rechtzeitig vor Ablauf der Demozeit eine reguläre Lizenz einspielen.

Sollte der Gültigkeitszeitraum bereits abgelaufen sein, können Sie die Lizenzdatei (.wlc-Datei) manuell in /weblication/grid5/license umtragen. Hierzu muss lediglich die wlc-Lizenzdatei ausgetauscht werden.

Lizenz ist nicht für installierte CMS-Version ausgestellt

Beachten Sie, dass sich ein Lizenzschlüssel auf eine bestimmte Major-Release Version bezieht.
Eine Lizenz, die z.B. für die Version 12.x ausgestellt wurde, kann nicht unter der Version 13.x eingesetzt werden.

Weitere Nutzung nach Beta-Phase einer neuen Major-Release-Version

Eine neue Major-Release-Version erscheint in der Regel jedes Jahr zum 01. Juli und wird vorab in der Beta-Phase der aktuellen Version bereits freigegeben. Hierzu ist ein manuelles Hochsetzen der Versionsnummer in der default.wConf.php erforderlich. Die Update-Verwaltung zeigt dies dann entsprechend an (z.B. bei aktueller Version 13.x und Conf-Version auf 14: 013.006.019.000 (Version 14 aktiviert)).

Sofern Sie ein Upgrade auf die neue Release-Version nach der Beta-Phase und Start der Final nicht bestellen, müssen Sie die Software wieder auf letzte Version (z.B. 12.x) zurücksetzen (Eintrag in der default.wConf.php und Downgrade auf Version z.B. 12.x). Senden Sie uns hierzu ein Ticket über das Supportformular mit allen Logindaten zu.
Bedenken Sie dabei, daß im Projekt genutzte neue Funktionen nach dem Softwaredowngrade ggf. nicht mehr funktionieren.

Hinweis:
In der Regel wird die Testphase für die neueste Major-Release-Version über den 1. Juli hinaus bis 30. September (also noch weitere 3 Monate) ermöglicht. Dies soll ermöglichen, neue Funktionen besser kennenzulernen und eine längere Entscheidungsphase für eine Softwareupgrade zu haben. Eine Nutzung der neuen Version (z.B. CMS 13) ist daher mit einem 12er Lizenzschlüssel bis zum 30. September möglich. Danach (also ab 1. Oktober) erfolgt eine Lizenzfehlermeldung.

Beim Upgrade der Lizenz auf die neue Release-Version tauschen Sie den neu erstellten Lizenzschlüssel (.wlc-Datei) bitte manuell in /weblication/grid5/license um.

Beachten Sie beim Einsatz des Lizenzschlüssels zudem, daß die wConf-Version der Installation zur erstellten Major-Release Version passen muß (ausgenommen während einer offiziellen Beta-Phase).

Auszug aus der default.wConf.php bei z.B. lizenzierter CMS-Version 12.x

<wConf version="12">
  ...
...

Anmeldevorgang kann nicht erfolgreich abgeschlossen werden

a) Speicherplatz der Domain erschöpft

Prüfen Sie bitte zuerst, ob der Webspace, welcher der Domain zugewiesen ist, noch ausreicht. In der Regel können Sie im Konfigurationsmenü Ihres Providers einsehen, ob das Limit für den Speicherplatz bzw. die Anzahl an Dateien erreicht ist oder überschritten wurde.
Eine schnelle Prüfung können Sie auch meist über FTP durchführen. Wenn eine hochzuladende grössere Datei (z.B. 5 oder 10 MB) eine Fehlermeldung beim Hochladen bringt (z.B. quota exceeded o.ä.), ist dies auch ein sicheres Indiz dafür, daß der Webspace nicht mehr ausreicht und somit auch Probleme beim Anmeldevorgang in Weblication verursachen.

b) PHP-Sessions können nicht geschrieben werden

Beim Anmelden in Weblication® wird eine PHP-Session geschrieben. Das System versucht zudem, ältere Temp-Dateien im tmp- und tmpHTTP-Verzeichnis zu löschen. Aufgrund von Skriptlaufzeiten, Arbeitsspeicher, fehlenden Schreibrechten (innerhalb DOCUMENT_ROOT bzw. auch im Temp-/Session-Verzeichnis des Servers für PHP) kann es vorkommen, dass das System-Skript auf einen Fehler 500 stösst und somit den Login-Vorgang nicht zu Ende bringen kann. Dies wird z.B. über den Firebug (Netzwerk - XHR) ersichtlich.
Wenn keine PHP-Sessions geschrieben werden können, ist dies in den meisten Fällen dadurch ersichtlich, dass nach dem Login das Weblication® CMS Backend die Login-Maske erneut zeigt und nicht das Backend. Es kann aber auch vorkommen, daß das Skript beim Loginversuch lediglich einen Fehler 500 bringt.

Stellen Sie über den Serveradmin bzw. Provider sicher, dass der Benutzer, über den die PHP-Dateien ausgeführt werden (i.d.R. der Webserver-User) Schreibrechte sowohl rekursiv für die DOCUMENT_ROOT der Domain und auch für das PHP Session- und Temp-Verzeichnis hat.

c) Weblication tmp bzw. tmpHTTP-Verzeichnis überfüllt

Beim Login in Weblication® wird immer versucht, ältere temporäre Dateien im tmp und tmpHTTM-Verzeichnis zu löschen. Wenn dort zu viel an Daten abliegt, kann es sein, daß das Löschen zu lange geht und daher vorzeitig die Lizenzmeldung kommt. Meist ist man aber schon eingeloggt, was man durch Neuladen der Maske prüfen kann.

Wenn ein überfülltes Weblication® tmp- und tmpHTTP-Verzeichnis die Ursache ist, löschen Sie in solchen Fällen den Inhalt der Temp-Verzeichnisse (/weblication/grid5/tmp und /weblication/grid5/tmpHTTP) bis auf die Dateien index.html und .htaccess (.htaccess nur bei /tmp vorhanden)! Dann sollte das Problem nicht mehr bestehen. Sollte das Problem von Zeit zu Zeit wieder auftreten, können Sie über skriptgesteuertes Löschen des tmp-Verzeichnisses (z.B. Cron auf clearTmp-Aufruf) bzw. clearTmpHTTP-Aufruf) entgegenwirken.

In aktuellen CMS-Installationen findet das Bereinigen des tmp- und tmpHTTP-Verzeichnisses über einen asynchronen PHP-Aufruf statt. Sofern die Serverinformationen zu "Asynchronous Requests" ein "no" ausgeben, können Sie dies ab CMS-Version 14 über folgenden Aufruf als Administrator auf curl setzen:

[Ihre-lizenzierte-Domain]/weblication/grid5/scripts/wSystem.php?action=setConfValue&element=/wConf/wUserAgent&attribute=asyncType&value=curl/weblication/grid5/scripts/wSystem.php?action=setConfValue&element=/wConf/wUserAgent&attribute=allowAsync&value=0

Die Serverinformationen sollten dann ein "yes" anzeigen. Das sollte zumindest für https-Aufrufe so sein. Sofern das nicht der Fall ist, wenden Sie sich bitte über den Supportbutton/Supportformular an den Support.

d) Inkonsistente Softwareinstallation

Sofern eine unvollständige bzw. inkonsistente Softwareinstallation vorliegt, kann es auch zu Lizenzmeldungen kommen. Wenden Sie sich dann am besten direkt an den Support.

e) Syntax-Fehler in der XML-Struktur der Conf

Sofern die XML-Struktur der default.wConf.php Syntax-Fehler beinhaltet, kann dies zu einem Fehler 500 führen.

Lizenzdatei ist fehlerhaft

Sofern Sie Ihren Lizenzschlüssel per E-Mail erhalten haben, kann es unter Umständen vorkommen, dass eine Firewall, Virenscanner, etc. die angehängte Lizenzdatei (.wlc-Datei) manipuliert. Dies kann auch durch diverse E-Mail Clients (meist unter MAC) verursacht sein.

Die Lizenzdatei können Sie im Online-Bestellshop für Partner jederzeit selbst herunterladen (siehe Beispiel-Screenshot unten).

Tauschen Sie den korrekten Lizenzschlüssel (.wlc-Datei) bitte manuell in /weblication/grid5/license um.

Bestellshop - Übersicht der Lizenzen (Lizenz herunterladen)
Bestellshop - Übersicht der Lizenzen (Lizenz herunterladen)

Lizenzdatei ist fehlerhaft erstellt

In seltenen Fällen kann es vorkommen, dass (ggf. auch bezogen auf bestimmte Module) ein Lizenzschlüssel von uns fehlerhaft generiert wurde. Sollten alle in diesem Artikel aufgelisteten Ursachen nicht zutreffen, sollte vor der weiteren Fehlersuche eine neue Lizenzdatei von uns erstellt werden.

Tauschen Sie den korrekten Lizenzschlüssel (.wlc-Datei) bitte manuell in /weblication/grid5/license um.