Dieser Artikel geht von einer bereits installierten und funktionsfähigen XAMPP Installation von Apachefriends.org unter Windows XP Professional (Version 2002, Service Pack 2) aus. Grundsätzlich sollten auf aktuellen Windows-Systemen die Strukturen ähnlich sein. Die Installation von XAMPP und Vorbereitung für Weblication® CMS bzw. Intranet wird im Artikel über die weiterführenden Informationen (unten) beschrieben.
Um nun in der XAMPP Installation unter Windows mehrere separate Domains nutzen zu können, müssen diese als VirtualHost definiert werden.
Definieren Sie hierzu zuerst in der hosts Datei von Windows den entsprechenden Hosts-Eintrag. Die hosts Datei liegt meist unter C:\WINDOWS\system32\drivers\etc\hosts (ohne Dateiendung).
Nachfolgend ein beispielhafter Auszug aus der hosts Datei, wenn als VirtualHost die Domain "domain.dd"definiert werden soll:

